Gartenrezept #10: Brokkolicremesuppe mit Räucherlachsstreifen

Anfang November bei der Familienaktion haben wir Winterposterlein und Asiasalat ausgesät und Winterzwiebeln gesetzt. Da es relativ warm war, konnten wir 3 Wochen später die ersten Lauchzwiebeln für die Suppe ernten. Im Herbst und im Winter gibt es nicht viel Licht, deshalb wächst alles langsamer und wird nicht so grün wie im Frühling – Sommer. Dafür ist etwas Grün aus eigenem Garten – ungespritzt, frisch und genau nach Bedarf geerntet – sehr gesund und nachhaltig.

Hier habe ich eine sehr einfache und schnelle Brokkolisuppe gekocht. Meine Kinder lieben Suppen, diese aber schmeckt besonders gut. Vielleicht weil sie so einfach ist. Unser Brokkoli im Garten ist von den Schnecken beschädigt worden. Deshalb habe ich eins auf dem Markt gekauft – lokal, bio und sesonal.

Kochzeit – 15 Minuten

Zubereitung insgesamt30 Minuten

Du brauchst:

1 mittelgroße Brokkoli

2 mittelgroße Zwiebeln

50g Butter

1-1,5 Liter Wasser

380-400 g Schmelzkäse

100g Räucherlachs

Salz + Pfeffer

Etwas Muskatnuss und ca 1 El. Gemüsebrühe

Lauchzwiebeln zum Garnieren

Brokkoli unterm Wasser reinigen, grob schneiden, Zwiebeln in Streifen schneiden.

Ca 1 – 1,5 Liter Wasser aufkochen ( es hängt davon ab, welche Konsistenz erwünscht ist. Ich habe 1,5 L genommen. Wer etwas Dickflüssiger mag, kann weniger Wasser nehmen.).

Die Zwiebeln in Butter glasig dunsten, Brokkoli hinzufügen, würzen. Man kann auch etwas Gemüsebrühe hinzufügen. Es muss aber nicht sein. Alles im Kochtopf umrühren, kochendes Wasser hinzufügen und 15 minuten kochen lassen.

Die Suppe vom Herd nehmen, Schmelzkäse einrühren und mit einem Pürrierstab pürrieren. Räucherlachs in Streifen schneiden, in einer Schüssel auf dem Tisch stellen.

Die Suppe in Teller gießen und nach Belieben mit Räucherlachs und Lauchzwiebeln garnieren. Wer kein Fisch essen möchte, die Suppe schneckt auch sehr gut ohne. Einmal habe ich Garnelen mit Knoblauch angebraten, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verfeinert und zum Garnieren auf dem Tisch gestellt. So kann man verschiedene Garniermöglichkeiten auf dem Tisch stellen, wenn z. B. jemand zum Besuch kommt. Also – die Suppe ist Party – geeignet!