
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Möhren
3 große Hände voll Erbsen
70g Butter (eventuell nur 50g)
1 Becher Kochsahne
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Als Erstes in den Garten gehen und ernten. Die Kartoffeln auf dem Foto sind zufällig zwischen den Möhren gewachsen. Grundsätzlich passt das Gericht gut als Beilage zu Kartoffelspeisen. Ich habe dazu einen Auflauf zubereitet.
Die Möhren und die Zwiebel im Regenwasser direkt im Garten grob waschen und das Grün abreißen und auf dem Komposthaufen werfen. Wenn der Lauch noch grün ist (in meinem Fall war dieser schon vertrocknet), bei Seite stellen, später zum Garnieren verwenden.
Die Erbsen aus den Schoten herausnehmen, die Reste ebenfalls auf dem Komposthaufen (oder in den Komposter) werfen.

Die Knoblauchzehe, die Zwiebel und Möhren putzen und klein schneiden. Die Butter in einem Kochtopf erhitzen. Ich mag viel Butter, deshalb habe ich etwa 70g genommen. Es reicht aber mit 50 g.
Erst die Zwiebel glasig dünsten, den Knoblauch dazu geben, 1 Minute mit anbraten. Mören dazu geben und ca. 15 Min. zugedeckt bei mittlerer Hitze weiter dünsten.
Die Erbsen und die Sahne hinzugeben und weitere 10 Min. dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!
