Kistenaufbau im Sommer 2021 – bisher wachsen nur die Kinder 😉

Im Frühjahr 2021 hat die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau unser Projekt „Stadtteilgärtnern mit Kindern“ für einen Zeitraum von zwei Jahren bewilligt! In unserem Klimagarten im Ahnewehrweg haben wir den idealen Ort gefunden, um mit dem Stadtteilgärtnern zu starten. Nach und nach werden auch in Kitas, Grundschulen und anderen Orten in Findorff Pflanzkisten aufgestellt.

Worum geht’s:

Gemeinsam mit Kindergarten- und Grundschulkindern und Familien aus Findorff bepflanzen wir Gemüsekisten an verschiedenen Orten im Stadtteil. Durch die gemeinsamen Pflanzaktionen lernen die Kinder ganz nebenbei und mit viel Spaß eine Menge über den Kreislauf der Natur und sie erfahren, warum es wichtig ist, das Klima zu schützen! Aber auch Erwachsene können gern mitbuddeln – wir freuen uns über rege Beteiligung!

Zur Zeit konzentrieren sich unsere Aktivitäten auf das Gelände der Klimazonen-Parzelle – dem Klimagarten im Ahnewehrweg 12. Wir sind sehr glücklich über die großzügige Spende von Christine Cramm, die die Parzelle für uns gepachtet hat.

So nach und nach stellen wir an verschiedenen Orten so genannte Paten-Pflanzkisten auf, zum Beispiel auf Schulhöfen, in Kitas, vor Geschäften und an verschiedenen anderen Orten.

In den letzten Wochen haben wir die Kindergärten und Grundschulen im Stadtteil persönlich kontaktiert – und schon einige für das Projekt begeistert. Außerdem haben wir im Klimagarten bereits die ersten Kisten aufgestellt und bepflanzt.

Wer steht hinter dem Projekt?

„Stadtteilgärtnern mit Kindern“ ist ein Projekt der Klimazone Findorff e. V. – Betreut wird es von der Garten- und Landschaftsplanerin Ilga Keßling – selber Mutter von drei Kindern und begeisterte Stadtgärtnerin.

Ilga Keßling, Projektleiterin „Stadtteilgärtnern mit Kindern“

Kann ich mitmachen?

Unbedingt! Wir freuen uns sehr über Menschen aus dem Stadtteil, die mitwirken möchten – egal, ob ab und zu oder regelmäßig. Unser Klimagarten ist zur Zeit der Treffpunkt für alle kleinen und großen Stadtteil-Gärtner:innen: Hier gibt es noch eine Menge zu tun! Wir freuen uns auch über Schulen und Kitas, die Interesse an einer Pflanzkiste haben.

Wir treffen uns jeden letzten Mittwoch im Monat von 15 bis 17:30 Uhr im Klimagarten zu einer Familienaktion im Ahnewehrweg 12.

Bitte schreibt uns vorher eine kurze Mail an kontakt@klimazone-findorff.de – so wissen wir, wer alles kommt und können euch mitteilen, was wir planen.

Presseartikel im Stadteilkurier, 29.7.2021

Gefördert durch BINGO! Die Umweltlotterie.