Kistenaufbau im Sommer 2021 – inzwischen wächst und gedeiht es und wir haben schon einiges geerntet!

Im Frühjahr 2021 hat die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau unser Projekt „Stadtteilgärtnern mit Kindern“ für einen Zeitraum von zwei Jahren bewilligt! In unserem Klimagarten im Ahnewehrweg 12 haben wir den idealen Ort gefunden, um mit dem Stadtteilgärtnern zu starten. Aber auch Erwachsene dürfen gern mitwirken – der Klimagarten steht allen zur Verfügung!

Worum geht’s:

Gemeinsam mit Kindergarten- und Grundschulkindern und Familien aus Findorff bepflanzen wir seit Frühjahr 2021 Gemüsekisten an verschiedenen Orten im Stadtteil. Durch die gemeinsamen Pflanzaktionen lernen die Kinder ganz nebenbei und mit viel Spaß eine Menge über den Kreislauf der Natur. Außerdem erfahren sie, warum es wichtig ist, das Klima zu schützen! Aber auch Erwachsene können gern mitbuddeln – wir freuen uns über rege Beteiligung!

Zur Zeit konzentrieren sich unsere Aktivitäten auf das Gelände der Klimazonen-Parzelle – den Klimagarten im Ahnewehrweg 12. Wir sind sehr glücklich über die großzügige Spende von Christine Cramm, die die Parzelle für uns gepachtet hat.

Inzwischen stehen auch an anderen Orten in Findorff Pflanzkisten, zum Beispiel auf dem Schulhof der Grundschule Augsburger Straße, auf dem Gelände der Kita „Sonnenstrahl“ und der Kita der Martin-Luther-Gemeinde und auch vor verschiedenen Geschäften.

Wir sind ständig im Kontakt mit Kindergärten und Grundschulen, inzwischen haben sich einige für das Projekt begeistert, sind mit Gruppen in den Klimagarten gekommen, um sich schlau zu machen, um zu ernten, um gemeinsam Spaß zu haben.

Wer steht hinter dem Projekt?

„Stadtteilgärtnern mit Kindern“ ist ein Projekt der Klimazone Findorff e. V. – Betreut wird es von der Garten- und Landschaftsplanerin Ilga Keßling – selber Mutter von drei Kindern und begeisterte Stadtgärtnerin.

Ilga Keßling, Projektleiterin „Stadtteilgärtnern mit Kindern“

Kann ich mitmachen?

Unbedingt! Wir freuen uns sehr über Menschen aus dem Stadtteil, die mitwirken möchten – egal, ob ab und zu oder regelmäßig, egal, ob groß oder klein. Unser Klimagarten ist der Treffpunkt für alle kleinen und großen Stadtteil-Gärtner:innen: Hier gibt es eine Menge zu tun! Wir freuen uns auch über weitere Schulen und Kitas, die Interesse an Pflanzkisten haben.

Treffpunkt im Klimagarten

Wir treffen uns jeden zweiten Freitag im Monat von 16 bis 18 Uhr mit allen, die gemeinsam mit uns unseren wunderbaren Stadtgarten im Ahnewehrweg 12 nutzen möchten. Es gibt Platz genug für alle, um das Gelände zu erforschen, im Garten mitzuhelfen und mit uns tolle Aktionen zu machen. Sollte sich an den Terminen mal was ändern: Schaut unbedingt auf den Kalender, der ist immer aktuell!

Bitte schreibt uns vorher eine kurze Mail an kontakt@klimazone-findorff.de – so wissen wir, wer alles kommt und können euch mitteilen, was wir planen.

Unterstütze uns

Unser Einsatz für Klimaschutz kostet Geld. Mit einer Spende kannst du uns helfen, unsere Fixkosten zu tragen und Projekte zu ermöglichen. Jeder Beitrag hilft!

Presseartikel im Stadteilkurier, 29.7.2021

Gefördert durch BINGO! Die Umweltlotterie.