Überall im Stadtteil sind sie zu sehen. Große, rot-orangegelbe Plakate mit dem Titel Findorff fährt ab. Diese kündigen den so genannten M-Day an, ein Aktionstag zum Thema Moderne Mobilität. Mehrere engagierte Findorfer:innen haben sich auf Initiative von Dr. Jens Radke zusammen getan, um diese Veranstaltung möglich zu machen.
Am Sonntag, dem 03.07 von 15 – 18 Uhr, einen Tag nach unserem Abschlussevent zum Kippenmarathon, wird auf dem Findorffmarkt eine große Veranstaltung rund ums Thema Mobilität stattfinden.
Wie funktioniert Car-Sharing und was kostet es? Was ist eigentlich ein Pedder-Spezialrad für mobilitätseingeschränkte Menschen? Wo kann man ein Lastenrad oder einen E-Roller ausprobieren? Was ist die »smumo- Free-Floating-Flotte«? An welchen Standorten in Findorff stehen die WK-Bikes? Wer oder was ist eigentlich dieser »Fietje« – und warum darf man den bei Bedarf kostenlos ausleihen? Diese und weitere Fragen sollen an diesem Tag beantwortet werden und alle Besucher:innen werden die Chance haben verschiedene Fahrzeuge auf einer Freifläche auf dem Findorffmarkt zu testen. Gerade im Hinblick auf die anstehende Beiratssitzung am 05.07.2022 ist diese Veranstaltung ein wichtiges Element, um die Möglichkeiten der Verkehrswende aufzuzeigen.
Bisher werden alle Kosten der Veranstaltung, die bei ca. 1300€ liegen, von den Initiatoren aus eigener Tasche vorgestreckt. Desweiteren beteiligen sich alle Mitwirkenden, wie Moderation und co., auf ehrenamtlicher Basis. Es ist es uns wichtig, dieses ehrenamtliche Engagement zu unterstützen und haben deswegen eine Spendenaktion für die Initiatoren des M-Day erstellt.
Über das Spendenprojekt auf Betterplace (betterplace.org/p110721) könnt ihr euch beteiligen und helfen, dass dieses Projekt kostendeckend durchgeführt werden kann. Auf der Betterplace Seite könnt ihr auch direkt sehen, wofür das Geld bisher benötigt wurde.
Wir freuen uns, euch am 03.07. auf dem Findorffmarkt begrüßen zu dürfen!
Mehr Infos findet ihr hier: M-Day – Findorff fährt ab!