Findorffer Stadtgärtner:innen in Aktion

Damit ihr mal wisst, was wir – also das Klimazonenprojekt „Stadtteilgärtnern mit Kindern“ so auf die Beine stellen, berichten wir hier eine Runde über unsere aktuellen Aktivitäten.

Der Klimagarten im Ahnewehrweg 10 hat sich in den letzten Monaten und Wochen in ein wildwachsendes Kistenparadies verwandelt! Inzwischen stehen hier 20 Pflanzkisten und wir erwarten eine reiche Ernte! Ihr glaubt gar nicht, wieviel Erde wir in den Ahnewehrweg geschafft haben … Und das alles mit Hilfe zahlreicher Ehrenamtlicher – ihr seid klasse!

Inzwischen wachsen hier Kräuter, Erdbeeren, sämtliche Salatsorten, Radieschen, Rote Bete, Auberginen, Paprika, Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Kürbis, Zucchini, Schnittlauch, Knoblauch, Lupinen, Tagetes, Echinacea und noch viel mehr! Ein paar Köstlichkeiten haben wir bereits geerntet, Salat zum Beispiel oder knackige Radieschen.

Köstlichkeiten aus der Kiste

Klimaschutz macht Schule

Am 23. Mai  war richtig was los im Klimagarten: Die Schüler:innen einer 9. Klasse der Oberschule Findorff kamen zu Besuch. Nach einer gemeinsamen Pflanzaktion haben wir mit Politiker:innen über Klimaschutz und Politik diskutiert, das Thema lautete „Warum brauchen wir mehr Grün für Findorff?“ Die Aktion wurde übrigens von der Oberschule Findorff und dem Bremer Jugendring organisiert. Während der Diskussionsrunde haben die Schüler:innen Schilder für die Beete gestaltet.

Habt ihr euch schon mal gefragt, was es eigentlich mit den kleinen Kunstwerken an den Kisten auf sich hat? Die bemalten Fliesen kommen von Kindern einer Schulklasse (Europaprojekt). Schaut unbedingt mal vorbei!

Kunst auf Kisten
Kunst auf der Kiste
Schilder von Schüler:innen

Wie geht es weiter?

Ende Mai und Anfang Juni kommt eine Schulklasse (Jahrgang 3) der Findorffer Grundschule am Weidedamm. Die Kids möchten gern Bäume zeichnen, außerdem wollen wir Kräuterquark zubereiten, über Klimaschutz und die Kreisläufe in der Natur (z. B. Wasserkreislauf, Kompostieren). Das große Thema wird Abfallvermeidung sein. Damit das konkret und greifbar wird, werden die Schüler:innen abfallfrei frühstücken. Außerdem probieren wir gemeinsam das Gepflanzte und zeigen den Kindern, was wir bisher gemacht haben und warum das gut ist. 

Ihr seht also, es passiert eine Menge – und wir freuen uns sehr, wenn noch mehr Leute mitmachen und natürlich freuen wir uns auch sehr über Spenden. Jeder Cent zählt und hilft uns dabei, den Stadtteil noch grüner zu machen!

Ach ja – nicht vergessen: An jedem letzten Mittwoch im Monat veranstalten wir unsere Familienaktion, ein beliebter Treffpunkt für Groß und Klein im Klimagarten im Klimagarten (Ahnewehrweg 10). Hier wird gebuddelt und geerntet, wir basteln mit Naturmaterialien und gern sitzen wir gemeinsam um die Feuerschale und freuen uns über alles, was wir hier mit euch auf die Beine gestellt haben.