Eins ist dieses Jahr mal wieder klar: Gewonnen haben wir alle! Nicht nur Geld, sondern vor allem ein etwas saubereres Bremen.
1 Woche, 17 Stadtteile, 149 kg
Denn in der einen Woche wurden wahnsinnige 149kg (!!!), also 596.000 Kippenstummel von Bremens Straßen aufgesammelt. Jeder einzelne dieser Stummel kann bis zu 1000l Wasser vergiften mit seinen um die 7000 Giftstoffe und Mikroplastikfasern.
kleine Giftstummel aus der Raucherhauptstadt
Leider hält Bremen den traurigen Rekord als Raucherhauptsadt Deutschlands. Denn hier rauchen 35% der Männer und 25% der Frauen. Die Kippenstummel sind nicht nur schädlich für uns, unsere Hunde, die aus verseuchten Pfützen trinken (und andere Organismen), unsere Pflanzen und unsere Kinder, die sich auf Spielplätzen herumliegende Kippenstummel in den Mund stecken, sondern für die gesamte Umwelt…. und schön aussehen tut es auch nicht.
Wir für euch und die Umwelt
Deswegen ist für uns das ganze Jahr über Kippenmarathon und wer noch einen Taschenaschenbecher braucht, darf gerne in der Klimazone vorbeischauen. Sammelequipment leihen wir euch im übrigen auch gerne aus.
Findorff gewinnt!
Wir Findorffer:innen haben insgesamt 4,8kg gesammelt und konnten damit 350€ für die Klimazone sammeln. Damit können wir einen Teil unserer Fixkosten decken und uns weiterhin für mehr Klimaschutz in Findorff einsetzen. Der erste Platz wurde mehr als verdient von Vegesack belegt, mit unglaublichen 53,1 kg, der Gewinn geht an die Katzenhilfe Bremen e.V..
Danke!
Wir danken allen, die in der Woche fleißig mitgesammelt haben, andere über die Problematik aufklären oder auch abseits vom Kippenmarathon sich für ein lebenswerteres Findorff einsetzen. Ihr seid eine tolle Nachbarschaft!