Für den Erhalt der Horner Spitze

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die Horner Spitze soll einer Erweiterung des Technologieparks zum Opfer fallen. Dieses Stück Grün kennen viele wohl nur durch den Blick aus dem Fenster, während man mit der Straßenbahnlinie 6 Schwachhausen verlässt und den Weg nach Horn-Lehe einschlägt, oder halt umgekehrt.

Lebensraum und klimatischer Puffer

Zusammen mit dem nahegelegenen Bürgerpark und dem Riensberger Friedhof finden wir hier eine der größten Grünflächen Bremens und damit einen bedeutenden Lebensraum für unsere Flora und Fauna. Mit einer Bebauung der Horner Spitze würde nicht nur wichtiger Lebensraum für Amphibien, Fledermäuse und co. zerstört werden, sondern auch weitere Fläche versiegelt werden. Die bereits häufiger werdenden Extremwetterereignisse wie Starkregen und Hitze können dadurch noch größere Schäden anrichten bzw. noch weniger abgepuffert werden. Die Horner Spitze ist eine wichtige Kalt- und Frischluftschneise als auch Versickerungsfläche.

Eine Erweiterung des Technologieparks auf dem Gebiet der Horner Spitze würde in Konsequenz ebenfalls den Verein „Kinder, Wald & Wiese“ als auch die angrenzenden Kleingartengebiete bedrohen. Für die angrenzenden Stadtteile wichtige Angebote würden ersatzlos verschwinden.

Aktiv werden für den Erhalt

Um das zu verhindern wurde eine E-Petition bei der bremischen Bürgerschaft eingereicht, diese werden halbjährlich vom Petitionsausschus der bremischen Bürgerschaft bearbeitet.

Weitere Details zu der Petition und die Möglichkeit zur digitalen Mitzeichnung findet ihr hier: HIER Bitte nehmt euch die 5 Minuten Zeit zum digitalen Mitzeichnen, um für den Erhalt der Horner Spitze zu plädieren.

Für Rückfragen und technische Unterstützung könnt ihr euch gerne an uns wenden.