Es summt und brummt im Klimagarten: Neues Projekt der Klimazone Findorff

Im Dezember 2022 haben wir von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau sowie von BINGO! – die Umweltlotterie den Zuschlag für ein neues Projekt bekommen: Unter dem Titel Kleine Helden – Insekten im Klimagarten wird der Gemeinschaftsgarten im Ahnewehrweg 12 nach und nach in eine kunterbunte Insektenoase verwandelt. Mit selbst gefertigten Blumenbeeten, Totholzhecken, Sand- und Natursteinhhaufen schaffen die großen und kleinen Klimaschützer einen geschützten Lebensraum für Biene, Schmetterling, Wespe, Käfer und Co. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag gegen das Insektensterben, denn weltweit sind mehr als 40 Prozent der Insektenarten vom Aussterben bedroht.

Mitmachen erwünscht: Auftakt am 27. Januar 2023

Den Auftakt für das Insektenprojekt findet am 27. Januar 2023 von 15 Uhr bis 17 Uhr im Ahnewehrweg 12 statt. Bei Kuchen und warmen Getränken berichtet Projektleiterin Ilga Keßling über die Pläne der nächsten Wochen, sie freut sich sehr über jede Menge Ideen von großen und kleinen Insektenfans.  „Wir werden gemeinsam unser erstes Beet als Sandarium für Wildbienen bauen“, berichtet Keßling. Das Beet bekommt eine Umrandung aus Weidengeflecht und wird mit Sand, Erde, Totholz und größeren Steinen in ein Insektenparadies verwandelt. Sobald es etwas wärmer wird, werden hier heimische Wildblumenstauden gepflanzt –  leckere Nahrung für Wildbienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge und Co. 

Wer also Lust und Zeit hat mitzumischen, kommt einfach am 27. Januar ab 15 Uhr vorbei. Wer noch Fragen zu diesem oder anderen Projekten hat, meldet sich einfach bei uns – per E-Mail oder telefonisch unter Telefon und WhatsApp: 0421 378 435 84.

Projektförderung

Das Projekt „Kleine Helden – Insekten im Stadtteil“ wird gefördert durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen“ sowie durch BINGO! Die Umweltlotterie.