Frohes neues 2023! Rück- & Ausblick mit Dankbarkeit

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wir wünschen euch und uns allen ein wunderbares 2023 mit viel Engagement und spannenden (Klimaschutz-)Aktionen!

Rückblick mit Dankbarkeit

Wir danken allen Mitgliedern (mehr als 100!), Unterstützer:innen und Interessierten für ein engagiertes 2022 mit vielen schönen Momenten und tollen Aktionen!

M-Day, Kippenmarathon, Sommerfest hier, Sommerpicknick da, Nachhaltigkeitstage, Woche der Abfallvermeidung, Gartenaktionen, Pflanzfest, Lichterfest, Engagementbude Wir sind im letzten Jahr ganz schön rumgekommen in Bremen, haben viele neue Kontakte geknüpft und sind vor allem mit euch noch mehr in Kontakt gekommen. Dafür sind wir sehr dankbar. Nur zusammen können wir mehr Klimaschutz im Alltag umsetzen und leben.

Klimaschutz ist Teamarbeit

Dankbar sind wir auch für die vielen tollen Initiativen, Vereine und weitere Unterstützer:innen, die mit uns in 2022 viele spannende Aktionen umgesetzt haben und mit uns gemeinsam agieren:

Danke! an BEGeno, Bingo – Die Umweltlotterie, Bremer Jugendring, Bremer Umweltberatung, CleanUpYourCity, Climactivity, Fidibus e.V., Findorffer Geschäftsleute, Findorff Gleich Nebenan, Füllerei Findorff, Georgs Fairkauf, Gestra AG, Martin-Luther Gemeinde, Mika Kinder Secondhand, M3B, Naturkultur, Naturschutz2Go, die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, SoLaWi „das Grüne Zebra“, SoLaWi Oldendorf, und viele weitere.

Ausblick auf 2023

Leider wurden auch wir im Dezember von der Krankheitswelle erfasst und konnten nicht wie gewohnt für euch da sein. Wir hoffen sehr, dass niemand vor verschlossener Tür stehen musste. Ab sofort sind wir wieder für euch da und starten nächste Woche wieder mit unseren Angeboten.

Zu den bisherigen regelmäßigen Angeboten gesellen sich dieses Jahr noch weitere. Los geht es schon Mitte Januar mit dem ersten Treffen der AG Energie. Im Februar wird sich unsere (internationale) Jugendgruppe zum ersten Mal treffen und die Veranstaltungsreihe klimafreundlich Kochen startet.

Ebenfalls im Laufe des Februar und März beginnen unsere beiden neuen Gartenprojekte.

Zum einen werden wir innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Insektengarten im Klimagarten (Ahnewehrweg 12) anlegen und viele tolle Aktionen rund um das Thema Insekten und deren Bedeutung anbieten.

Zum anderen stellen wir dieses Jahr „Insektenoasen“ im Stadtteil auf. Entlang der Hemmstraße wird es im Sommer bunt und das nicht nur, weil wir während des Pflanzfestes im November über 7000 Zwiebeln in den Baumscheiben entlang der Hemmstraße und Münchener Straße gesetzt haben.

Im April machen wir uns dann auf zu einem Stadtrundgang mit anderen Augen und erkunden das Thema Mobilität in Findorff. Ist Mobilität eigentlich für alle gleich?

Alle Informationen zu den Projekten und zu weiteren Projekten, die im Laufe des Jahres starten, werdet ihr im Terminkalender auf unserer Homepage finden.

Unterstützt uns

Damit jede:r an unseren Veranstaltungen teilnehmen kann, bieten wir Material und co. in der Regel unkostenfrei an. Als Verein sind wir allerdings auf Spenden angewiesen, um unsere Aktivitäten und Angebote durchzuführen. Wir freuen uns also, wenn ihr unser Spendenschweinchen in der Münchener Straße füttert oder uns auf Betterplace „Klimaschutz im Stadtteil Bremen Findorff“ unterstützt.

Ihr wollt lieber mit anpacken als zu spenden? Auch kein Problem! Bei uns gibt es immer etwas zu tun, meldet euch einfach per Mail, ruft an oder kommt direkt vorbei.