Gartenrezept #5: Muffinrezept

Das neue Jahr hat begonnen und die Weihnachtszeit ist leider wieder vorbei. Wenn es euch aber wie Ilga geht, habt ihr vielleicht noch einige Reste der süßen Weihnachtsleckereien übrig. Bei Ilga waren diese angebrochene Nüsse, eingefrorene Apfelreste aus dem Garten, Streusel, Kuvertüre etc.. Hieraus hat sie ein leckeres Muffinrezept zusammengestellt und möchte dieses mit uns teilen.

Zutaten für den Muffinteig

  1. 200 g Schlagsahne
  2. 150 g Zucker
  3. 1 Päckchen Vanillezucker
  4. 3 Eier
  5. 150 g Mehl
  6. 150 g gemahlene Haselnüsse
  7. 1 Päckchen Backpulver
  8. 1 Prise Salz
  9. Kuvetürereste
  10. optional Streusel
  11. optional Apfelreste
  12. optional Zimt

Zubereitung der Muffins

1 Schritt:

Als erstes den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

2. Schritt:

Dann die Sahne halbsteif schlagen und anschließend den Zucker und den Vanillezucker unterrühren. Danach die Eier trennen und das Eigelb unter die Sahne rühren.

3 Schritt:

In eine zweite Schlüssel das Mehl, die Haselnussreste, das Backpulver und das Salz vermischen. Optional können hier noch Apfelreste, sowie nach Bedarf Zimt hinzugefügt werden. Im Anschluss die Masse unter die Ei-Sahnemischung rühren.

4 Schritt:

Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben.

5. Schritt:

Den Teig in Förmchen geben und auf einem Backblech, auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. Bei der gewünschten Bräune heraus nehmen und abkühlen lassen.

6. Schritt:

Zum Schluss die Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und auf die abgekühlten Muffins streichen. Jetzt können die Muffins nach Bedarf mit Streuselresten dekoriert werden.

Guten Appetit und viel Freude bei der Zubereitung!

Wenn du Lust hast, ein weiteres Gartenrezept auszuprobieren, dann schau doch gerne mal hier vorbei https://klimazone-findorff.de/2023/12/19/gartenrezept-4-beeren-schichtdessert/.