Gartenrezept #4: Beeren-Schichtdessert

Ilga hat aus unserem Klimagarten viele verschiedene Beeren gesammelt und daraus ein schönes Rezept für uns gezaubert. Die frischen Gartenbeeren einfach im Sommer einfrieren, so kann das Gartenrezept auch im Winter zubereitet werden. Alternativ zu den Beeren, kann auch Apfelkompott verwendet werden, der im Sommer eingekocht wurden ist. Das passt genauso gut zu der kalten Jahreszeit.

Zutaten für das Dessert

  1. 500 g Beeren
  2. 2 EL Zucker
  3. 1 nicht gehäufter EL Maisstärke
  4. 500 g Magerquark
  5. 400 g Naturjoghurt
  6. 1 EL Vanillezucker
  7. 300 g Haferflocken
  8. 50 g Butter
  9. 2 EL Honig

Zubereitung

  1. Schritt:

Zunächst benötigen wir verschiedene Beeren nach Wahl. Hierfür hat Ilga im Sommer frische Beeren in unserem Klimagarten gesammelt, die im Anschluss eingefroren, um sie nun im Winter verwenden zu können.

2. Schritt:

Nun die Gartenbeeren etwas auftauen lassen und aufkochen. Nach ca. 5 Minuten, den Zucker hinzugeben. Zum Schluss die Maisstärke dazu geben und aufkochen lassen. Wenn die Beerenmasse etwas angedickt ist, den Herd abstellen und abkühlen lassen.

3. Schritt:

Als Nächstes den Magerquark mit dem Naturjoghurt und Vanillezucker verrühren. Hierfür hat Ilga selbst gemachten Vanillezucker verwendet(Einfach Vanilleschoten mit Zucker in einem verschlossenem Glas aufbewahren).

4. Schritt:

Jetzt die Haferflocken mit Honig vermischen und dann bei mittlerer Temperatur in Butter leicht anbraten. Wenn die Haferflocken die gewünschte Bräune erreicht haben, sind sie fertig. Die Haferflocken nun abkühlen lassen.

Servieren und Garnieren

Zum Schluss alles in ein schöne Gläser schichten. Hierbei mit der Quarkcreme beginnen, darauf die Haferflocken verteilen und darüber die gekochten Beeren geben. Zur Verzierung können dann noch ein paar Haferflocken verwendet werden.

Tipp: Auch für die kommende Weihnachtszeit ist das Schicht-Dessert perfekt. Einfach etwas Zimt in die Quarkfüllung rühren und ein paar geraspelte Mandeln zur Garnierung verwenden.

Guten Appetit und viel Freude bei der Zubereitung!

Wenn du Lust hast, ein weiteres Rezept aus dem Klimagarten auszuprobieren, dann schau doch gerne mal hier vorbei https://klimazone-findorff.de/2023/12/04/gartenrezepte-3-schnelles-gartenfruehstueck/.

Für diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, um Beeren zu ernten, können sich sich Seite https://mundraub.org/ mal näher anschauen. Hier werden Standorte eingetragen, wo man „wildes“ Obst ernten kann. Auch Gartenbesitzer können sich hier eintragen, sodass man die Möglichkeit hat, sich dort etwas mitzunehmen.