Hallo!
Ich bin Sebastian, ich habe im Rahmen meines Freiwilligen Ökologischen Jahres bei der Klimazone als mein Abschlussprojekt Insektenhotels gebaut. Hier teile ich nun eine Anleitung, falls auch du ein oder mehrere Insektenhotels bauen willst. Diese eignen sich gut als Upcycling Projekt.
Diese Pflanzenkästen und Insektenhotels wurden aufgestellt, um Findorff zu verschönern, aber dienen auch einem anderen Zweck. In Deutschland sind bereits Dreiviertel der Fluginsekten gestorben und das in nicht einmal den letzten dreißig Jahren. Insektenhotels bietet summenden und krabbelnden Insekten wie Wildbienen oder auch Hummeln einen geschützten Brut- und Wohnplatz. Auch unsere Blumen sind bienenfreundlich und wichtig damit die Insekten nicht nur eine Unterkunft, sondern auch Nahrung haben! Wenn du mehr erfahren willst, wie auch du schnell und einfach ein Insektenhotel bauen kannst, dann lies gerne weiter!
Anleitung für die Insektenhotels
Benötigte Materialen:
Holzbretter
Gitter
Halme (Bambus etc)
Metallleiste
Dachpappe
Dachpappennägel
Schrauben
Säge
Schraubenzieher
Hammer
Wie es gebaut wird
1) Im ersten Schritt wird das Holz ausgemessen und zurecht gesägt, mache dir vorher klar, wie groß du es bauen möchtest, damit das Material reicht. Das Hotel sollte zwischen 8-15 cm tief sein, damit die Niströhren eine ausreichende Tiefe besitzen.
2) Als nächstes schraubst du die Bretter zusammen, sodass du ein Rechteck hast.
3) Auf der Rückseite kannst du nun das Gitter mit Schrauben befestigen. Je nach Größe des Insektenhotels macht es Sinn dieses mit Holz hinten zu stabilisieren.
4) Nun kannst du auf der Oberseite des Insektenhotels die Dachpappe mit Dachpappennägeln festnageln. Es macht Sinn, dass diese etwas über steht und das Hotel vor Regen schützt.
5) Nehme danach die Metallleisten und schraube diese unten fest, damit du das Insektenhotel später damit im Boden befestigen kannst (siehe Bild 4).
6) Als letzten Schritt schneide, wenn nötig, den Bambus oder die anderen Halme auf 10-11cm zu und fülle damit das Insektenhotel. Achte darauf, dass die Halme hinter nach der Verdickung abgeschnitten worden sind und somit hinten verschlossen. Ansonsten kannst du einfach etwas Ton nehmen und die Halme damit hinten verschließen.
Nun kannst du die Insektenhotels aufstellen, viel Spaß mit dem Ergebnis!