Neugründung der AG Energie

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Energie ist und war schon immer ein zentrales Thema für uns in der Klimazone. Vor allem in den letzten Monaten ist das Thema auch in der breiten Masse angekommen und wird immer drängender. Das bietet Raum für Möglichkeiten, konstruktiven Austausch und Verbesserungen.

Mitglieder der Klimazone haben sich nun entschlossen, eine AG Energie ins Leben zu rufen, um das Thema aktiver und im Team anzugehen. Denn Klimaschutz ist Teamarbeit.

Erstes Treffen

Am 18.1. um 19 Uhr treffen sich alle Interessierten zum ersten Mal in der Klimazone zum Gründen der AG Energie.

Am ersten Abend gibt es eine Willkommensrunde zum gemeinsamen Kennenlernen und voneinander lernen, was im Bereich Energie im Stadtteil interessiert und worauf sich die AG konzentrieren will.

Diese AG Energie wird keine individuelle Energieberatung sein. Sie soll sich mit handfesten Themen im Bereich Energie im Stadtteil und im Bremer Westen befassen und vor allem etwas erreichen, anstoßen und mit wichtigen notwendigen Diskussionen nicht nur eine Diskussionsrunde sein. 

Mögliche Themen

In einigen Gesprächen hat sich herauskristallisiert, dass viele sich gern mit öffentlicher und privatwirtschaftlicher Energieversorgung im Stadtteil Findorff und nebenan befassen wollen.   

Ein Vorschlag der aktuell Involvierten wären die folgenden Hauptpunkte, die gemeinsam erweitern und erarbeiten werden könnten: 

 – Wärmeenergie 

– Erneuerbare Energien – im engeren Sinne Photovoltaik 

– Energieeinsparpotentiale 

– Informationsveranstaltungen und -fahrten und Vernetzung mit Expertinnen 

– Stadteilbezogene behördliche und politische Energiekonzepte  

– AG Struktur 

– etc. 

Wir freuen uns sehr auf die Neugründung der AG Energie und hoffen auf interessante Beiträge und zahlreiche Teilnehmende.