Gartenrezept #8: Stangenbohnen mit Tomaten

Auf einen Mal gibt es ganz viele Tomaten und Stangenbohnen im Garten! Seit Wochen koche ich schon die Tomaten ein, erfinde neue Rezepturen damit. Als dann es mit Stangenbohnen so weit war, habe ich sie erst geputzt, gedrittelt und blanchiert und mit etwas Salz abgekühlt eingefrohren. Und dann habe ich nach Rezepte gesucht und mein eigenes kombiniert. Da im Kühlschrank noch eine Packung Moozarella war, habe ich diese benutzt. Tomate passt ja wunderbahr mit Mozarella zusammen! Das Ergebnis ist wahnsinnig lecker! Nur meine Kinder mochten das nicht. Ich liebe aber alle möglichen Bohnen. Man kann das Gericht hier so essen, bzw. aufs Brot oder als Beilage. Ich habe dazu Seelachs angebraten und Bulgur gekocht.

Du brauchst für 4 Personen:

Etwas Olivenöl zum Braten

2 Knoblauchzehen

2 EL frischen Oregano

40 Cherri Tomaten

20-25 Stangenbohnen (da unsere zum Teil zu fest waren, habe ich die Bohnen der 8 davon aus den Schoten genommen und diese so hinzugefügt. Die festen Schoten sind dann auf dem komposthaufen gelandet)

1 Packung Minimozarella

Salz und Pfeffer (ich habe den weißen genommen) nach Geschmack

Als erstes die Bohnen abwaschen, das knubbelige Ende abschneiden, die Schoten in mundgerechte Stücke schneiden. Fals paar Bohnen zu fest geworden sind, die Bohnen aus den Schoten herausnehmen, alles zur Seite stellen. Knoblauch und Oregano kleinschneiden. Die Tomaten kleinschneiden. Man kann die Tomaten blanchieren und die Haut entfernen. Mich hat sie nicht gestört, und, ehrlich gesagt, war ich dazu zu faul.

Dann das Öl in der Pfanne erhitzen und den kleingeschnittenen Knoblauch darin etwas andünsten und Oregano hinzufügen, beim Umrühren etwa 1 Minute weiter dünsten.

Die kleingeschnittene Tomaten hinzufügen, salzen und pfeffern und weitere 5 Minuten dünsten.

Die Bohnen + Schoten hinzufügen und weitere 25 Minuten garen. Bei diesem Punkt kann man alles in einer ofenfesten Form umfüllen und bei 180° Unter-Oberhitze zugedeckt (mit nassem Backpapier z.B.) backen.

Mozarella halbiert darauf verteilen und weitere 10 Minuten dünsten, bzw. im Ofen nicht abgedeckt überbacken. Einfach und lecker!