Gartenrezepte #2: Sommergemüse-Quiche von Suse

Jetzt im Sommer ist Erntezeit, auch bei uns im Klimagarten, dem Projektgarten für unser Stadteilgärtnern-Projekt. In unseren Planzkisten wächst und gedeiht es. Was aber macht man mit ganz viel Roter Bete, einer niedlichen kleinen Aubergine, ein paar Zipfeln Lauch und einer dicken runden Zucchini? Eine Gemüsepfanne? Ein Nudelgericht? Nein, wir machen eine Gemüsequiche. Wollt ihr wissen wie? Los geht´s.

Alle Zutaten auf einen Blick:

  • Gemüse nach Belieben (Rote Bete, Lauch, Aubergine, Zucchini …)
  • 250 g Weizenmehl (Vollkorn und 550er gemischt)
  • 2 Eier
  • 125 g Butter
  • 250 g Crème fraîche oder Schmand
  • 50 g geriebener Käse (oder zerbröselter Schafskäse)
  • Zwei Hände voll ungekochte Erbsen oder Linsen zum „Blindbacken“

Der Mürbeteig

Zunächst bereiten wir einen Mürbeteig „à la française“ und zwar ohne Eier, so sagt es mein uraltes französisches Alltagskochbuch. Also einfach nur Mehl mit Butter und Salzwasser zu einem Teig kneten, alles in ein Wachstuch einschlagen (oder in Frischhaltefolie) und ab damit in den Kühlschrank.

Alles bereit für den Teig?
Teig kaltstellen …
und ab in den Ofen zum blind backen.

Die Gemüsezubereitung

Während der Teig vor sich hin kühlt, widmen wir uns dem Gemüse. Wir waschen die Aubergine, schneiden sie in kleine (circa einen Zentimeter dicke) Würfel und bestreuen die Stücke mit Salz. Warum das ganze? Weil man der Aubergine so das Wasser entzieht und der bittere Nachgeschmack verschwindet.

Danach schälen und raspeln wir die Rote Bete, schneiden den Lauch in Ringe und würfeln die Zucchini. Nun die Auberginen abtupfen und mit dem restlichen Gemüse in der Pfanne anbraten. Mit Salz, Pfeffer und ein paar Kräutern würzen. Wir nehmen Thymian aus dem Klimagarten-Hochbeet.

Die Gemüsemischung ist fertig!

Die Crèmemischung

Jetzt mischen wir Eier und Crème fraîche mit dem geraspeltem Käse und würzen das ganze ebenfalls mit Salz und Pfeffer. Alternativ könnt ihr statt Reibekäse auch kleine Schafskäsestückchen dazugeben, dann wird es würziger. 

Den Teig backen

Nun den Teig direkt in eine gefettete Quicheform ausrollen – das geht am besten mit einer kleinen Flasche (nicht vergessen, die Etiketten vorher zu entfernen). Die Teigränder müssen hochgezogen werden. Mit der Gabel ein paar Piekser in den Teig und bei circa 150 Grad blindbacken. Dadurch wird der Boden knuspriger und nicht feucht. Also: Backpapier auf den Teig und circa zwei Becher voll Linsen drauf und dann ab in den Ofen.

Dann 10 bis 15 Minuten backen, danach kommen Linsen und Backpapier wieder raus (beiden könnt ihr beim nächsten Mal wiederverwenden!) und ihr gebt die Füllung und die Ei-Käse-Mischung auf den Teig. Jetzt alles zusammen nochmal für 10 bis 15 Minuten in den Ofen, bis Füllung und Ränder einen zarten Braunton annehmen. Mit Kräutern garnieren und fertig ist die Sommergemüse-Quiche!

Der Mürbeteig ist vorgebacken …
… und wird befüllt.

Bon Appétit!

Sommergemüse-Quiche
Sieht nicht nur gut aus – schmeckt auch megalecker!

Kennt ihr schon unser Rezept für die KALTE SOMMERSUPPE?

Schreibe einen Kommentar