Klimafreundlich Kochen – Neue Workshop-Reihe

Am 28.02.2023 startet die Workshop-Reihe klimafreundlich Kochen in der Klimazone!

WARUM?

Unsere Ernährung ist verantwortlich für ~ 25-35% der globalen CO2-Emissionen (1) und ist somit für uns ein einfach beeinflussbarer Bereich, mit dem wir umwelt- und klimafreundlicher im Alltag werden können.

Mittlerweile ist es fast Allgemeinwissen, dass Fleischkonsum ein wahrer Klimakiller ist (2), doch sind alle pflanzlichen Lebensmittel automatisch immer klimafreundlich? Lieber die Bio-Gurke in Plastik oder die konventionelle unverpackte Gurke? Und wie viel Einfluss hat die Zubereitungsart? Und wo und wie darf man jetzt überhaupt noch einkaufen? Discounter? Wochenmarkt? Unverpacktladen?

WAS?

Klar ist, es gibt nicht die eine Art und Weise, sich klimafreundlich zu ernähren, sondern viele verschiedene Fokuspunkte und perfekt ist kaum machbar. Es kommt darauf an, herauszufinden, was für einen selber wichtig ist und wie man seinen Beitrag leisten kann und will. Deswegen wollen wir mit euch zusammen die verschiedenen Aspekte vom klimafreundlichen Kochen erkunden und nebenbei leckere Gerichte zubereiten. Hierbei wollen wir die verschiedenen Varianten von optimal bis „bequem“ aufzeigen und realistische Umsetzungsmöglichkeiten für euch anbieten. Alltägliches, Besonderes, für eine Person, für Familien, für größere Gruppen.

WANN?

Der Kurs wird ca. zweiwöchentlich stattfinden.

28.02. ist von 17.30 – 20 Uhr Auftaktabend, wir bereiten Snacks zu, lernen uns kennen und tauschen unsere Gedanken zum klimafreundlich Kochenaus.

07.03. um 17.30 – 20 Uhr Uhr Wir gehen zusammen unverpackt Einkaufen und kochen etwas Leckeres aus den Zutaten.

21.03. ab 17.30 -20 Uhr Was sind klimafreundliche Zutaten?

-Osterferienpause-

22.04. 11.30 – 14 Uhr Wir besuchen den Wochenmarkt und kochen etwas Leckeres aus den Zutaten.

KOSTEN?

Der Kurs ist für euch kostenfrei. Als Verein sind wir allerdings auf Spenden angewiesen und freuen uns über Spenden von jeder Person, der es finanziell möglich ist. Entweder direkt vor Ort ins Spendenschweinchen oder über unser Betterplace Projekt (Link auf der Homepage)

ANMELDUNG

Bitte meldet euch per E-Mail kontakt@klimazone-findorff.de , Direktnachricht oder Telefon/Whatsapp 0421 / 378 435 84 rechtzeitig an.

(1) Ritchie, H. (2021) How much of global greenhouse gas emissions come from food?, Our World in Data

(2) Poore & Nemecek (2018) Reducing food’s environmental impacts through producers and consumers. Science.