Ein Findorffer Bündnis wünscht sich mehr Platz und Sicherheit auf unseren Straßen und begrüßt die Pläne für das Bewohnerparken. Informationen dazu werden an alle Haushalte im geplante Gebiet verteilt, außerdem gibt es eine Pressemitteilung und einen offenen Brief. Dort heisst es u.a.:
Wir begrüßen die geplanten Maßnahmen zum Bewohnerparken in Findorff und freuen uns auf
– einen einladenden Stadtteil, in dem Menschen sich barrierefrei und sicher bewegen können,
– attraktive Geschäftszonen und Wohnstraßen, die mehr sind als nur Abstellplatz für Fahrzeuge und die Groß und Klein einladen, sich aufzuhalten und Angebote zu Begegnung, Einkauf, Gastronomie und Arbeit gern zu nutzen,
– mehr Platz und Sicherheit gerade auch für unsere Kinder und
– Teilhabe für mobilitätseingeschränkte Personen.Die geplanten Maßnahmen sind weder geschäftsschädigend noch mitarbeiterfeindlich und führen auch nicht zu einer Verödung des Stadtteils. Im Gegenteil: Sie führen zu einer Aufwertung des Quartiers. Insgesamt gewinnt unser Stadtteil an Qualität – für uns Bewohner:innen, unsere Besucher:innen, die Mitarbeiter:innen der Betriebe und die Einkaufsgäste aus Bremen und umzu. Die „gewonnenen“ Flächen stehen wieder für Begegnung, für Begrünung, für Außengastronomie oder für barrierefreies und sichereres Vorankommen zur Verfügung.
Findorffer Verkehrsbündnis
Mehr Infos, die Wurfsendung und der Wortlaut des offenen Briefes hier https://www.findorffaktuell.de/
Über das Verkehrsbündnis Findorff
Das Verkehrsbündnis Findorff ist ein Zusammenschluss aus engagierten Bürger.innen und verschiedenen Stadtteil-Iniativen Findorffs zu einem größeren Bündnis, das von den Partner:innen des Bremer Bündnis für die Verkehrswende (VCD, ADFC, BUND, Fuß e.V.) und der Klimazone Findorff unterstützt wird. Das Verkehrsbündnis Findorff hat sich im März 2019 gegründet und zeigt sich seither mit unterschiedlichen Aktionen zur Aufwertung des öffentlichen Raums im Stadtteil. Im April 2019 formulierte das Findorffer Verkehrsbündnis einen Antrag zur Umsetzung des Bewohnerparkens in Findorff, im Juli 2020 fand der erste Findorffer Verkehrswendetag im Schlachthof statt, bei dem die erste Informations-Wurfsendung zur Einführung des Bewohnerparkens in der vorderen Bürgerweide verteilt wurde. Angesichts der nunmehr weiter fortgeschrittenen Diskussion und der erstellten Pläne informieren Aktive aus dem Bündnis in diesen Tagen erneut per Wurfsendung über die Einführung des Bewohnerparkens.