Gartenrezept #6: Deftige Wintersuppe

Zu dieser kalten Jahreszeit gibt es kaum eine bessere Mahlzeit, als eine heiße Suppe aus natürlichen Zutaten. So sieht das auch Ilga und möchte dafür ein weiteres Gartenrezept mit uns teilen. Hierfür hat sie im letztem Jahr Gemüse und Kräuter aus dem Klimagarten geerntet und im Anschluss eingefroren, um auch jetzt im Winter aus natürlichen Zutaten, etwas leckeres zubereiten zu können.

Zutaten für die Suppe

Für 5 Personen und zwei Tage:

  1. 800 g Kassler
  2. Öl zum anbraten
  3. Fett zum anbraten
  4. 5 Mettenden
  5. 2 Möhren
  6. 2 Knoblauchenden (Ilga hat diese aus dem Klimagarten und anschließend in ihrer Küche gelagert)
  7. 1 große Zwiebel
  8. 7 Kartoffeln
  9. 1,7 l Wasser
  10. Salz und Pfeffer
  11. Etwas Lauch und Rucola (aus eigener Ernte)
  12. Optional etwas Creme Fraiche

Zubereitung der Suppe

  1. Schritt:

Als erstes den Kassler als ganzes Stück in etwas Öl anbraten und anschließend kurz herausnehmen.

2. Schritt:

Nun Zwiebel, Knoblauch, Karotten und Kartoffeln, sowie Lauch und Rucola kleinschneiden. Im Anschluss Zwiebel und Knoblauch in etwas Fett anbraten. Nach ca. 3 Minuten die Karotten- und Kartoffelstücke dazu geben und mit anbraten. Den Lauch und Rucola erstmal zur Seite stellen.

3. Schritt:

Jetzt das Wasser zum kochen bringen. Danach den Kassler zurück in den Kochtopf legen und mit dem kochendem Wasser übergießen und ca. 1 Stunde kochen lassen.

4. Schritt:

Nach ca. 1 Stunde die Mettenden dazugeben und weitere 10-15 Minuten kochen lassen.

5. Schritt:

Zum Schluss die Suppe vom Herd nehmen, das Fleisch und die Würste herausnehmen. Nach Wunsch kann noch Creme fraiche hinzugegeben werden. Am Ende wird dann alles gut püriert.

Servieren und garnieren

Die Suppe in den Schüsseln verteilen und mit dem fein geschnittenem Lauch und Rucola garnieren. Das Fleisch und die Wurst dann klein schneiden und ebenfalls auf die Schüsseln verteilen.

Wir wünschen einen guten Appetit und viel Freude bei der Zubereitung!

Wenn du Interesse daran hast, ein weiteres Gartenrezept auszuprobieren, dann schau doch mal hier vorbei https://klimazone-findorff.de/2023/12/04/gartenrezepte-3-schnelles-gartenfruehstueck/.