Insektenoasen gehen in den Winterschlaf

Unser Insektenprojekt

Wir freuen uns, dass unser Projekt „Insektenoasen für Findorff“ durch die Förderung der SWB-Umweltinitiative im Frühjahr 2023 starten konnten. Mit unserem Projekt verbinden wir das Stadtleben und Insektenfreundliche Strukturen miteinander. Die Hochbeete wurden von fleißigen Helfer:innen an 32 Standorten in Findorff aufgestellt und bepflanzt. Sie bieten den Insekten Lebensraum in unserem dicht bebauten Findorff. Nun „summt“ und „brummt“ es in Findorff und die Stadt ist dadurch grüner und lebendiger geworden.

Wer entdeckt den Grashüpfer?

Große Entdeckungen

In unseren belebten Kisten gibt es immer etwas zu sehen. Denn die Wildbienen, Schmetterlinge, Heuschrecken und viele andere Insekten fühlen sich hier sehr wohl. Die Insekten finden durch die bepflanzen Wildblumen und selbstgebauten Insektenhotels, Futter, Unterschlupf und ein Zuhause. Ein idealer Ort, um Leben zu erhalten und neu zu schaffen.

An jeder der Hochbeete befinden sich kleine Infoschilder mit interessanten oder lustigen Fakten zu den Insekten und Pflanzen. Seit kurzem hängen an einigen der Kisten Kippenfänger, die wir von GOODls erhalten haben. Durch die richtige Entsorgung der Kippen wird vermieden, dass die giftigen Bestandteile und Fasern der Zigarettenfilter in unser Grundwasser gelangen und die Umwelt verschmutzen. Die Kippenfänger kann jeder Zuhause nach basteln, in dem beispielsweise alte Kartons oder Dosen verwendet werden. Sie können überall in der Stadt verteilt werden und sind mit ein wenig Gestaltungsarbeit auch ein kleiner Hingucker. Workshops dazu gibt es auch bald wieder bei uns in der Klimazone!

An manchen der Kisten befinden sich selbstgebaute Insektenhotels und ein QR Code, über den man zu einer Bauanleitung gelangt. Die Insektenhotels hat unser ehemalige FÖJler Sebastian als sein Abschlussprojekt gebaut. HIER seid ihr herzlich eingeladen, ein Insektenhotel nachzubauen.

Wintervorbereitungen

Der Herbst naht und die ersten Blumen beginnen zu verwelken. Daher werden unsere Kisten nun für den näher rückenden Winter vorbereitet und gepflegt. In den Markstängel der Pflanzen, können sich die Wildbienen einnisten und überwintern. Die übrigen Kisten werden voraussichtlich zum Ende des Jahres abgebaut. Drei unserer Kisten benötigen noch Patenschaften, also jemand der bei langer Trockenheit mal gießt und etwas auf Sauberkeit und Intaktheit der Kiste achtet. Interessierte dürfen sich gerne bei uns melden. Ob die Pflanzkisten auch im nächsten Jahr noch stehen dürfen, wird sich bald klären, ansonsten werden sie im Dezember abgebaut.

Für die Unterstützung der SWB, unserer Paten und den Geschäftsleuten bedanken wir uns vielmals. Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen der Anwohner:innen und hoffen, dass unser Projekt „Insektenoasen für Findorff“ im nächstem Frühjahr fortgeführt wird und weiter wachsen kann. Damit die Insekten auch im nächstem Jahr ein Zuhause in unserer belebten Großstadt finden.