Am 25.08.2023 besuchte uns im Rahmen ihrer Sommertour, Kirsten Kappert-Gonther, die Bundestagsabgeordnete der Grünen, zusammen mit der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft. Anlass des Besuches war es unter anderem, mehr über die Projekte der Klimazone zu erfahren.
Bei der Sommertour durch Findorff konnte ein produktiver Austausch entstehen, da alle Beteiligten alle Anlaufstellen gemeinsam besuchten.
Am Freitag Vormittag waren wir mit unserem Stand bei den Gesundheitstagen der GESTRA AG. Dort gab es großes Interesse für unsere Aktivitäten und unseren Nachhaltigkeitstipps zum mitnehmen. Außerdem zeigten die Besucher:innen viel Freude am Quiz.
Sommerfest in der Überseestadt
Am Samstag, dem 26.08.2023 hieß es „Zu Tisch! 50 Picknicktische für die Überseestadt“. Das diesjährige Sommerfest wurde von Frau Kappert-Gonther eröffnet und erhielt das Motto „Grün und Aufenthaltsqualität“. Anschließend durften sich die Besucher:innen einen beeindruckenden Poetry Slam von Simeon Buß anhören. Dieser überzeugte mit seinem eindrucksvollem Text.
Tisch der Klimazone sorgt für einen intensiven Austausch
Die 50 Picknicktische wurden reichlich gedeckt und von Vereinen, Nachbarn und Unternehmen besetzt. An einem der Tische nahm die Klimazone Platz. Der Stand wurde passend zum Motto dekoriert und verwies auf unseren Klimagarten.
Wenn ihr mehr über unseren Klimagarten erfahren möchtet, könnt ihr euch HIER informieren.
An unserem Tisch haben die Besucher:innen die Möglichkeit erhalten, bei Kaffee und Kuchen zusammen zu sitzen und mit uns über aktuelle Veranstaltungen der Klimazone zu sprechen. Zudem haben wir ein spannendes Quiz vorbereitet, welches mehr Nachhaltigkeit im Alltag thematisiert. Die Antworten sorgten bei den Teilnehmern für erstaunen und konnten zum handeln motivieren.
Mit dem DIY- Insektenhotel wurde die Neugierde der kleinen Besucher:innen geweckt.
Befragung zur Anfahrt
Wir haben auf unserem Picknicktisch drei Gläser aufgestellt, welches ein jeweiliges Transportmittel symbolisierte. Die Kategorien wurden in „zu Fuß“, „mit dem Fahrrad“ und „mit dem Auto“ eingeteilt. Unsere Besucher:innen konnten mit Hilfe eines Kronkorkens abstimmen.
Das Ergebnis war sehr erfreulich . Die meisten der abgestimmten Besucher:innen kamen zu Fuß zum Sommerfest, darauf folgten die Fahrradfahrer:innen und die Minderheit ist mit dem Auto angereist.
Wir sind dankbar für dieses gelungene und ereignisreiche Wochenende und haben uns sehr gefreut, bei dem diesjährigem Sommerfest dabei gewesen zu sein.